Turmsanierung

Die Reformationskirche wird saniert, umgebaut und modernisiert. Unter anderem wird der Mörtel außen erneuert. Innen werden Altar, Lesepult und Taufbecken ersetzt.

Los ging es am Dienstag, 18.04.2017. In den ersten Schritten wird der Turm der Reformationskirche am Alten Markt eingerüstet und saniert. Hierzu wird auf dem Parkplatz der Reformationskirche ein umfangreiches Baulager mit Materiallager, Aufenthaltsraum und Parkplätzen für Baufahrzeuge eingerichtet. Der Parkplatz wird komplett gesperrt, Gottesdienste finden in der Kirche weiterhin statt.

Brüchiger Mörtel

Die Sanierungsmaßnahmen am Turm sind nötig geworden, weil der Mörtel in den Fugen brüchig geworden ist und es Steinschlag gab. Im Sommer 2016 wurde im Zuge einer ersten Sanierung die Verkehrssicherheit wieder hergestellt. Nun soll die komplette Fassade überarbeitet werden: Die Fassadensteine werden auf ihre Festigkeit hin überprüft und mit neuem Mörtel wieder befestigt.

Ab dem 22. Mai wird die Kirche im Inneren umgebaut und für Gottesdienste gesperrt. Die Gemeinde weicht für diese Zeit an andere Orte aus. Elektrik, akustische Anlage und Beleuchtung werden modernisiert. Zudem werden Altar, Taufbecken und Lesepult erneuert.

Neuer Altar, neues Taufbecken, neues Lesepult

Das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Hilden hatte im vergangenen Dezember beschlossen, neue Prinzipalstücke – Altar, Taufbecken, Lesepult – für die Reformationskirche in Auftrag zu geben. In diesem Jahr werden die alten Stücke entfernt, um Platz für die neuen zu schaffen. Die Umbauphase wird gleichzeitig für eine Modernisierung des Innenraumes genutzt.

Bis zum Reformationsjubiläum am 31. Oktober sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten für Innen- und Außenarbeiten sowie für die neuen Prinzipalstücke belaufen sich auf rund 300.000 Euro und werden aus Mitteln des Haushalts der evangelischen Gemeinde finanziert.

Spenden für die Baumaßnahmen

Der Förderverein der Kirche sammelt zudem Spenden für die Baumaßnahmen. Wer ihn unterstützen will, erhält auf der Internetseite des Vereins der Freunde und Förderer der Reformationskirche sowie telefonisch bei Dr. Hans-Peter Schulz, 1. Vorsitzender des Vereins, unter Hans-Peter.Schulz@ekir.de  weitere Informationen.

Lesen Sie auch die Beiträge in der Rheinischen Post, 22.04.2017, und dem Hildener Lokalanzeiger, 21.04.2017.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Hilden