Lichtstrahl der aus den Wolken kommt

Andacht im Advent

Macht hoch die Tür – ich mag dieses alte Adventslied, mit dem unser Gesangbuch beginnt.

Mit diesem Lied kommen Gottes Licht und seine Freundlichkeit in unsere Dunkelheit. Dieses Lied ist wie ein Lichtstrahl, der in einen dunklen Raum fällt, wenn die Tür sich nur ein kleines bisschen öffnet. Dieses Lied kann dem Geheimnis Gottes die Tür öffnen, wenn wir uns trauen die Tür zu unserem Herzen nur ein wenig angelehnt zu lassen.

Licht such sich seinen Weg.

Wir brauchen nicht viel – vor allem kein blendendes Flutlicht. Nur ein kleines, das uns erreicht. Ein kleines Licht in unserer Dunkelheit. Das ist schon genug. Ein Licht in der Dunkelheit unserer Welt. Ein Licht in allem, was auf unserer Seele lastet.

Das Licht sagt: Gott ist da.
Gott kommt auf uns zu mit seiner Liebe und Freundlichkeit.
Gott kommt auf uns zu mit seiner Sehnsucht nach uns Menschen.
Gott kommt auf uns zu.

Gottes Freundlichkeit will ihren Lichtstrahl in die Dunkelheit des Herzens fallen lassen. Öffnen wir ihm die Tür.

Ihre Annette Braun-Wolf