ausBlick auf das erste Halbjahr 2023

Der Veranstaltungskalender der Evangelischen Kirchengemeinde ist da!

Der Veranstaltungskalender der evangelischen Kirchengemeinde für das erste Halbjahr 2023 wird zwischen dem 7. und dem 10. Januar in alle Hildener Haushalte verteilt, bei denen nicht „Keine Werbung“ am Briefkasten steht. Wenn Sie keine Werbung, aber den ausBlick erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen Ihr Keine-Werbung-Schild in diesen Tagen zu überkleben. Schon jetzt liegt das Heft in allen Evangelischen Gemeinde- und Familienzentren sowie an vielen anderen öffentlichen Orten in Hilden aus.

Himmlische Inseln

Die Evangelische Kirchengemeinde möchte die Menschen in Hilden und Umgebung mit ihren Veranstaltungen auf „himmlische Inseln“ einladen – mitten im Alltag kleine oder größere Auszeiten zu nehmen und in eine andere Wirklichkeit eintauchen – eine himmlische. Dafür bietet die Kirchengemeinde verschiedene Gelegenheiten: einen 8wöchigen MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)-Achtsamkeitskurs, einen Wochenendworkshop zu Spiritualität in Krisenzeiten, Meditationsgruppen und Waldbaden sowie – für Familien – einen achtwöchigen Kurs „Achtsamkeit in der Familie“ und ein Vater-Kind-Wochenende in der Jugendherberge Windeck-Rosbach.

Neu im Programm

Neu im Programm sind unter anderem Workshops und Kurse in Faszientraining und Rückenschule, Qi-Gong für Wieder-Einsteiger*innen, zwei Nähkurse für Einsteiger*innen, ein Gesprächskreis „Abschied vom Arbeitsleben“ für Menschen, die ihr Berufsleben beenden und in der Ruhestand gehen, sowie zwei Veranstaltungen mit dem berliner Verein „Restlos glücklich e.V. zu klimafreundlicher Ernährung und kreativer Lebensmittelverwertung.

Für alle ist etwas dabei

Für Familien gibt es – neben dem breiten Angebot an Eltern-Kind-Gruppen – wieder den beliebten Spielplatz unterm Dach sowie verschiedene Themenangebote für Eltern. Für Musikliebhaber*innen gibt es festliche Konzerte mit den neuen Kantor*innen der Kirchengemeinde sowie ein breites Angebot an Chören und Ensembles. Menschen, die sich in der Kirchengemeinde engagieren (möchten), finden einen Basiskurs Bibel & Theologie im Programm sowie verschiedene Fortbildungen und Werkstätten. Und für Kinder und Jugendliche gibt es die unverwechselbaren Kindercafés und den offenen Treff SonderBar sowie eine Kinderspiele-Woche in den Sommerferien.

Themenschwerpunkte und kalendarische Übersicht

Im vorderen Teil des Heftes können die Leser*innen ein Bild von den aktuellen Veranstal­tungsschwerpunkten gewinnen. Im hinteren Teil lädt eine kalendarische Übersicht zu spontanen Entscheidungen für den heutigen Abend ein. Die Onlineversion des neuen Veranstaltungskalenders kann hier heruntergeladen werden.