Die neuen Prinzipalstücke am 29.10.2017 in der Reformationskirche

Gottesdienst 22.03.20

Am Ende der Seite finden Sie den Text zum Download!

Entzünden der Kerze

“Im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.”

Gebet: Ewiger Gott, ich bitte um deinen heiligen Geist in dieser außergewöhnlichen Zeit. Durchdringe mit deiner Kraft jetzt diese kleine Auszeit, sei bei mir und sei bei uns und sei bei allen Menschen, die sich jetzt zur gleichen Zeit vor dir versammeln. Amen.

Lied: Lobe den Herren (EG Nr. 317)

Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren,
lob ihn o Seele, vereint mit den himmlischen Chören.
Kommet zu Hauf, Psalter und Harfe wacht auf, lasset den Lobgesang hören!
Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret, 
der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet, 
der dich erhält, wie es dir selber gefällt; hast du nicht dieses verspüret?
Lobe den Herren, der sichtbar dein Leben gesegnet,  
der aus dem Himmel mit Strömen der Liebe geregnet. Denke daran, was der Allmächtige kann, der dir mit Liebe begegnet.

Bibeltext: Psalm 23

Der Herr ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
Und führet mich zu frischem Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir, 
dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch 
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl 
und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Stille Zeit zum Nachdenken

Gebet
Ewiger Gott, ich bitte dich für Menschen, die mir besonders am Herzen liegen.
Meinen Partner, meine Partnerin, meine Kinder und Enkelkinder, meine Familie und …

Gott, segne sie. 

Ewiger Gott, ich bitte dich für alle Menschen, die in unserem Gesundheitswesen aktiv sind. Pflegerinnen und Pfleger, Ärztinnen und Ärzte, Apothekerinnen und Apotheker und alle, die im Hintergrund für eine funktionierende Verwaltung sorgen.
Gott, wir bitten für alle Menschen, die unser Gemeinwesen aufrechterhalten, Mitarbeitende in den Supermärkten, Polizistinnen und Polizisten, Menschen in den Stadtwerken und Versorgungsbetrieben.
Ewiger Gott, ich bitte für alle Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft.
Gib allen Kraft, Gelassenheit und Ausdauer. 
Lass die Beschlüsse und Entscheidungen zum Segen werden.

Gott, segne sie.

Ewiger Gott, gib mir selber das, was ich brauche, um gelassen und froh zu bleiben. 
Stärke in mir das, was andere von mir brauchen und lass mich teilhaben an der großen Gemeinschaft der Glaubenden in dieser Zeit.

Gott, segne mich.

Vater unser im Himmel. 
Geheiligt werde dein Name. 
Dein Reich komme. 
Dein Wille geschehe, 
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute. 
Und vergib uns unsere Schuld, 
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. 
Und führe uns nicht in Versuchung, 
sondern erlöse uns von dem Bösen. 
Denn dein ist das Reich 
und die Kraft 
und die Herrlichkeit 
in Ewigkeit. 
Amen.

Segen: 
“Möge der Segen Gottes, seine Kraft und seine Lebendigkeit uns durchdringen und in unserem Alltag wirken.”

Löschen der Kerze

Hier können Sie den Text der Andacht als PDF herunterladen:

https://www.evangelisches-hilden.de/wp-content/uploads/2020/03/hausgottesdienst-22-03-20.pdf