Turm der Hildener Friedenskirche

Gottesdienste in den Sommerferien

Während der Sommerferien wird es an jedem Sonntag einen Sonntagsgottesdienst geben. Vom Sonntag, 28. Juni bis Sonntag, 9. August 2020 findet der Gottesdienst um 10:00 Uhr unter Berücksichtigung der bekannten Hygienevorschriften in der Friedenskirche statt.

Vorschläge für Hausgottesdienste werden weiterhin jedes Wochenende auf dieser Website veröffentlicht. Videogottesdienste aus Hilden gibt es in den Sommerferien nicht. Wer sie vermisst: die Evangelische Kirche im Rheinland stellt eine Übersicht über Online-Gottesdienste bereit.

In den Gottesdiensten darf zwar noch nicht gesungen werden, aber unsere Kirchenmusiker haben sich für alle Gottesdienste in den Sommerferien etwas überlegt. Jede Woche spielt ein*r unserer Kirchenmusiker*innen Orgel und begleitet zusätzlich Sänger*innen, die die Lieder gestalten. So wird der Gottesdienstbesuch doch zu etwas Besonderem. Freuen Sie sich auf ganz unterschiedliche Ensembles und Solisten:

• Sonntag, 28.6.: Pfarrer Ole Hergarten; es musizieren Tatiana Hain an der Orgel zusammen mit Mitgliedern des Evangelischen Chores
  • Sonntag, 5.7.: Pfarrerin Esther Pippig; es musizieren Michael Carnevali an der Orgel zusammen mit einem Gesangsensemble von Larissa Zöllner
  • Sonntag, 12.7.: Pfarrerin Nicole Hagemann; es musizieren Dorothea Haverkamp an der Orgel zusammen mit der Sopranistin Ramona Hirt
  • Sonntag, 19.7.: Pfarrerin Annette Braun-Wolf; es musizieren Friedhelm Haverkamp an der Orgel zusammen mit dem Bassisten Johannes Wedeking
  • Sonntag, 26.7.: Pfarrer Joachim Rönsch; es musizieren Tatiana Hain an der Orgel zusammen mit Mitgliedern des Evangelischen Chores
  • Sonntag, 2.8.: Pfarrerin Sonja Schüller; es musizieren Michael Carnevali an der Orgel zusammen mit Larissa Zöllner und dem Ensemble „Angels“
  • Sonntag, 9.8.: Pfarrerin Nicole Hagemann; es musizieren Friedhelm Haverkamp an der Orgel zusammen mit Mitgliedern der Kantorei.

Der Ortswechsel von der Erlöser- in die Friedenskirche ist nötig, da die Erlöserkirche in den Sommerferien zur Baustelle wird.

Fronleichnam haben die Pfarrerinnen Nicole Hagemann und Annette Braun-Wolf zusammen mit dem Küster und ein paar weiteren fleißigen Händen den Gottesdienstraum der Friedenskirche den Hygienevorschriften entsprechend umgebaut.