Krippenspiel 2020: Das Video

In den vergangenen Wochen konnten Sie an dieser Stelle mitverfolgen, wie das Krippenspiel 2020 entstanden ist. Heute, an Heiligabend, wird es endlich als Video veröffentlicht.

Wir danken Verena Kipp, dem ganzen Team und allen Kindern von Herzen für das Engagement und den Aufwand und wünschen viel Spaß beim gucken!

Auch Verena Kipp möchte sich an dieser Stelle noch bei ganz vielen bedanken:

An dieser Stelle muss ich jetzt einfach einmal Danke sagen!

Ich sitzt heute am heimischen Computer und blicke zurück auf unser besonderes Krippenspiel. Ich kann es noch kaum glauben, aber wir haben es tatsächlich geschafft.

Jetzt im Nachhinein, habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass wir unter einem guten Segen gestanden haben. So vieles hätte schief gehen können. Und mal ehrlich, wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, dass bei 19 Krippenspielkindern sowie 18 Engelkinder (die ja ALLE entweder in die Schule oder in den Kindergarten gehen – Eltern sowie Geschwister erwähne ich mal lieber nicht) NIEMAND, aber auch wirklich NIEMAND krank oder in Quarantäne sein würde – von meinem Mann und mir mal ganz abgesehen. Mich fragte mal eine Mutter, was passiere, wenn es an dem Tag regnen würde (so im Lockdown eine durchaus berechtigte Frage) „Es regnet nicht“ war meine Reaktion. Und es wird auch keiner krank. Das verbiete ich allen.“ Das das natürlich der komplette Quatsch war, war mir bewusst, aber ich blendete alles aus. Mein Mann und ich beschlossen einfach alles auf uns zu kommen zu lassen und dann nach einer Lösung zu suchen, wenn wir eine bräuchten.

Des Öfteren mussten wir in den vergangenen Wochen tief durchatmen und nach Lösungen suchen, wenn uns die Coronamaßnahmen mal wieder einen Strich durch die Rechnung machten. Aber wir waren die ganze Zeit getrieben von dem Wunsch den Kindern das Krippenspiel zu ermöglichen und Euch allen etwas zu bieten, auf dass ihr euch am Weihnachtsabend freuen könnt.

Und wie beschützt von einer guten Macht klappte alles, wie wir es uns gedacht hatten. Jedes Kind stand parat, konnte seinen Text und hatte Freude an der Mitwirkung. Wir waren jede Woche immer wieder erneut überrascht wie reibungslos Szene für Szene eingespielt wurde und wir gedanklich einen Haken setzen konnten.

Ohne Euch liebe Kinder und ohne Eure Eltern hätte das ganze so nicht funktionieren können. Jeder hat seinen Teil, auch wenn er manchmal klein war, sehr ernst genommen und hat dazu beigetragen, dass dieses Krippenspiel am heiligen Abend online gestellt werden kann.

Und wenn dann am Weihnachtsabend der Adventskranz leuchtet, der Duft des Essens in unsere Nase steigt und ihr den geschmückten Weihnachtsbaum bewundern könnt, dann schaut Euch das Krippenspiel an und habt dabei im Geiste, dass es fast an ein Wunder grenzt, dass es unter diesen Bedingungen zu Ende gebracht werden konnte. Auch wenn wir diesen Abend nicht wie gewohnt gemeinsam in einer vollen Kirche feiern können, so sind wir es doch in diesem Moment, wenn wir dieses Krippenspiel sehen können.

Dies war und ist mein Wunsch. Wir sind eine Gemeinde, die, wenn sie gemeinsam zusammenarbeitet, auch in einer schwierigen Zeit ein kleines Weihnachtswunder entstehen lassen kann!

Euch allen eine besinnliche und vor allem eine gesunde Zeit!

Bis bald
Eure Verena Kipp