Turm der Hildener Friedenskirche

Pfarrwahl für die Friedenskirche

Die Wahl einer neuen Pfarrerin schreitet voran. Die Nachfolgerin von Pfr. Udo Pickshaus an der Friedenskirche wird voraussichtlich im Dezember vom Presbyterium gewählt.

Am 24. Februar 2019 wird Pfr. Udo Pickshaus nach mehr als 30 Dienstjahren in den Ruhestand gehen. Ursprünglich war geplant, diese Pfarrstelle einzusparen. Jedoch hat sich das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde entschieden, diese Stelle neu zu besetzen. Erst die nächste freiwerdende Pfarrstelle wird dann in Absprache mit der Landeskirche nicht besetzt.

Der Kirchenkreis hat nach gründlicher Abstimmung mit anderen Gemeinden diesem Vorgehen zugestimmt. So konnten im April 2018 die Stelle ausgeschrieben werden. 14 Bewerbungen sind eingegangen. Nach ausführlichen Gesprächen wurden zwei Bewerber ausgewählt. Eine Bewerberin, Pfr’in Esther Pippig, hat sich am 01.09.18 in einer Gastpredigt der Gemeinde vorgestellt. Der andere Bewerber wurde inzwischen in eine andere Pfarrstelle im Saarland gewählt.

Das Presbyterium hat am 03.09.18 einstimmig beschlossen, Pfr’in Esther Pippig als einzige Kandidatin zur offiziellen Probepredigt einzuladen, die am Reformationstag, 31.10.18 um 19.00 in der Friedenskirche gehalten wird. Sie sind als Gemeinde bei diesem Gottesdienst herzlich willkommen, Ihre wahrscheinlich neue Pfarrerin kennenzulernen.

Im Anschluss wird das Presbyterium ein Gespräch mit der Kandidatin führen. Den Wahlgottesdienst, in dem die Entscheidung für eine neue Pfarrerin amtlich wird, feiert die Gemeinde am Samstag, 1.12.18 um 18.00 in der Friedenskirche. Unter Leitung des Superintendenten wählt das Presbyterium die neue Pfarrerin für die Gesamtgemeinde Hilden mit Schwerpunkt in der Friedenskirche.

Wenn alles so klappt wie geplant, wird die neue Pfarrerin im März 2019, direkt nach der Verabschiedung von Pfr. Pickshaus, in das Pfarramt eingeführt und kann nahtlos den pfarramtlichen Dienst im Hildener Norden übernehmen.

Yorck-Peter Wolf