Gospelchor Joyful Voices

Halleluja(h) mal anders

Ein Artikel aus dem einBlick Oktober/November 2023:

Wie unser Gospelchor neue Mitglieder gewonnen hat und auf welchen besonderen Auftritt wir uns freuen dürfen. Wer gerne singt, ist hier goldrichtig. 19 Jahre gibt es den Gospelchor unserer Kirche schon, seit Beginn steht er unter der Leitung von Larissa Zöllner. Am 21.10.2023 tritt er, anders als im Ausblick angekündigt, in der Friedenskirche auf. Ich durfte bei einer Probe dabei sein. Herausgekommen bin ich mit einem kleinen Vorgeschmack auf das, was Sie im Oktober erwartet.

Gospel goes Pop
In den letzten Zügen der Corona-Pandemie 2022 wurde der Projektchor „Gospel goes Pop“ gegründet, um einen weihnachtlichen Pop-Rock-Abend der Band SCHROEDER im selben Jahr mitzugestalten. Der Erfolg war überwältigend. Von 30 bis 35 wächst der Chor auf fast 70 Mitglieder. Nach der Pandemie suchen viele Menschen neue Kontakte und im Gospelchor finden sie diese. „Wir sind von den
Mitgliedern sehr herzlich aufgenommen worden. Man hat sich sofort als Teil der Gruppe gefühlt“, höre ich.

Gospelchor Joyful Voices

Für das Konzert bereitet die Gruppe sich bei einem „Chorwochenende“ vor. Es geht nach Hamminkeln in ein katholisches Tagungshaus. Der Feinschliff steht an, es wird ganz viel geprobt und natürlich auch gemeinsam gegessen. Aber trotz der Arbeit, die auf den Chor zukommt, ist die Euphorie groß. „Man
hat immer Spaß und wächst als Gruppe enger zusammen“, erzählt mir Hermann, ein Sänger.

Ein ganz eigenes „Hallelujah“
Eines der Highlights, die im Oktober präsentiert werden, ist Leonard Cohens „Hallelujah“. Angepasst an den Gospel hat es in dieser besonderen Variante ein christliches Thema, es ist wie ein gesungenes Gebet. Auf meinen Wunsch hin konnte ich es mir bei der Probe anhören – und ich kann Ihnen versprechen, dass
Sie sich auf eine Darbietung mit Gänsehaut-Garantie freuen können. Cohens „Hallelujah“ gehört zu meinen liebsten Liedern, entsprechend hoch waren meine Erwartungen – und sie wurden sogar
übertroffen.

Mitsingen
Wenn Sie gerne singen und dies gerne in einer Gruppe tun würden, besuchen Sie doch eine der Proben. Allerdings erst nach dem Auftritt, davor wird die Zeit zu knapp, um noch alle Lieder zu lernen.
Geprobt wird jeden zweiten Dienstag im Gemeindezentrum an der Reformationskirche von 19.30 bis 21.30 Uhr. Um für das Konzert zu üben, trifft der Chor sich für knapp zwei Monate sogar jede Woche.

Dürfen wir Sie am 21. Oktober 2023 um 18 Uhr in der Friedenskirche begrüßen? Der Eintritt ist natürlich frei, aber kleine Spenden sind gerne gesehen.

Elisa Bettgen (15 Jahre alt, Schülerin am HGH)

Bildrechte:
oben Birgit Schulz-Hardtmann