Drei Gründe ein Fest

Am Trinitatis Wochenende fand der Arbeitsbereich Seelsorgedienst und Seniorenarbeit drei Gründe, ins Gemeindezentrum an der Friedenskirche zu laden.

Seelsorgekurs erfolgreich abgeschlossen

25-jähriges Dienstjubiläum von Diakonin Sabine Jäger

Nach 2,5 Jahren Corona “Danke” sagen für das Durchhalten

Pfarrer i.R. Udo Pickshaus eröffnete die Veranstaltung unter freiem Himmel mit einer Andacht, die Mut machte für den Blick in die Zukunft. Dieses Gefühl wurde durch die Musik von Bernd Weyrauch bis in die Herzen getragen.
Der Einladung des Arbeitsbereiches Seelsorgedienst und Seniorenarbeit waren mehr als 100 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gefolgt, so dass es eine grosse Runde gab, die im neu gestalteten Aussengelände der Friedenskirche zusammen kam.

Der Nachmittag stand unter der Überschrift von drei Themen, die doch zusammen gehörten. 12 Teilnehmer*innen bekamen nach erfolgreichem Abschluss ihres Kurses die Zertifikate als Seelsorger*innen und wurden durch Pfr. Pickshaus in den Dienst eingesegnet. “Es war ein besonderer Kurs, mehrfach verschoben, bis zur letzten Minute unsicher ob es klappt, und dann haben alle durchgezogen”, so Diakonin Sabine Jäger mit einem Strahlen im Gesicht. Ein Strahlen, das auch nach 25 Jahren im Dienst der Kirchengemeinde Hilden wie ein Magnet wirkt, und das sicherlich auch dazu beiträgt, dass es über 200 Ehrenamtliche im Bereich der Diakonie und Seelsorgearbeit gibt. 200 Menschen, die alle mit ihren verschiedenen Talenten für die Gemeinde in Aktion sind. Und es tat sichtlich gut, einen Teil nach so langer Zeit wieder sehen zu können und bei einem gemeinsamen Essen in die Zukunft zu schauen.