Gottesdienstablauf im Gesangbuch Reformationskirche

Der Gottesdienstablauf

Jeder Gottesdienst in einer evangelischen Hildener Kirche folgt einer durch die Kirchengemeinde geregelten Ordnung, der sogenannten Liturgie. Ein Ablauf dieser Liturgie ist in jedes Kirchengesangbuch hinten eingeklebt.

Ein Gottesdienst dauert etwa eine Stunde und lässt sich in drei Teile gliedern:

Ankommen, Eröffnung und Anrufung

Am Beginn des Gottesdienstes hat man die Gelegenheit, mental in der Kirche anzukommen. Der Gottesdienst beginnt mit einem Orgelvorspiel und der Begrüßung durch die Pfarrerin oder den Pfarrer. Dann wird gemeinsam ein Psalm gebetet, es folgen ein Sündenbekenntnis und ein Gnadenspruch.

Dieser Teil ist dafür gedacht, dass man sich auf sich selbst und sein Verhältnis zu Gott konzentriert.

Es folgt der wichtigste Teil des Gottesdienstes, nämlich der Verkündigungsteil.

Verkündigung und Bekenntnis

Dieser Teil beginnt mit einer Lesung aus der Bibel, auf die die Gemeinde mit dem Glaubensbekenntnis antwortet. In der Regel wird das apostolische Glaubensbekenntnis gesprochen, das auf einer der letzten Seiten des Gesangbuches steht.

Die Predigt nimmt den Hauptteil des Verkündigungsteils ein. Die Predigenden lesen den Predigttext aus der Bibel vor und legen ihn aus. Hierbei beginnen sie zunächst mit der Einordnung des Textes in die damalige Wirklichkeit. Dann zeigen sie, wo der wichtige Teil des Textes für heutige Menschen und ihre Beziehung zu Gott und der Welt liegt.

Eine Predigt dauert etwa 15 Minuten. Sie ist normalerweise für Erwachsene gedacht. Wenn Sie Kinder mitbringen, sollten Sie ihnen für diesen Teil ein Buch oder eine andere stille Beschäftigungsmöglichkeit mitbringen.

Nach diesem Schwerpunktteil folgt an bestimmten, extra gekennzeichneten Sonntagen das Abendmahl.

Der Gottesdienst schließt mit Sendung und Segen

In diesem Teil wird die Gemeinde mit ihren im zweiten Teil gewonnenen Erkenntnissen in die Welt zurück geschickt. Dies geschieht durch die sogenannte Fürbitte. In der Fürbitte betet die Gemeinde für Einzelne, aber auch für Menschen, die in der Welt Verantwortung tragen, Politiker und andere.

Am Ende dieses Gebets sprechen alle gemeinsam das Vaterunser, das auf der letzten Seite des Gesangbuches abgedruckt ist.

Glaubensbekenntnis und Vater Unser im ev. Gesangbuch auf der letzten Seite

Außerdem werden Dinge aus der Gemeinde bekannt gegeben: wer wurde getauft, wer hat geheiratet, wer wurde beerdigt? Termine werden bekannt gegeben.

Schließlich erheben Pfarrer oder Pfarrerin die Arme, um die Menschen mit dem Segen Gottes in die Welt hinauszuschicken. Es folgt ein Orgelnachspiel, bei dem in der Regel alle sitzen bleiben und zuhören.

An der Ausgangstür verabschieden sich die Pfarrerinnen und Pfarrer meist persönlich von der Gemeinde. Sie haben hier die Gelegenheit, ein persönliches Gespräch zu suchen. Fragen zu Gottesdienst und Gemeinde beantworten Ihnen gerne die im Gottesdienst anwesenden Mitwirkenden, die sogenannten Presbyterinnen und Presbyter.