Verein der Freunde und Förderer der Reformationskirche e.V.

Die Evangelische Reformationskirche am Alten Markt verkörpert 800 Jahre Geschichte, Spiritualität und Kultur mitten im Herzen der Stadt Hilden.

Im Jahr 2000 gründeten engagierte Menschen den Förderverein für die Hildener Reformationskirche. Sie hatten das Ziel, die Bedeutung dieses Bauwerks hervorzuheben. Außerdem sammelt der Verein Spenden, um Baumaßnahmen, kulturelle Angebote und Veranstaltungen zu unterstützen.

Der Förderverein verantwortet mit seinem Vorsitzenden Dr. Hans-Peter Schulz die 800-Jahr-Feier in 2025.

In der Vergangenheit unterstützte der Verein durch Beratung und finanzielle Förderung u.a.:

• Neugestaltung des Turmraums
  • Beteiligung an den Hildener Jazztagen
  • Spendensammlung für die Sanierung der Mauern und des Turmes
  • Erneuerung der Prinzipalstücke (Abendmahlstisch, Kanzel und Taufbecken)
  • Sanierung des Innenraums (einschließlich Elektrik)
  • Neugestaltung der Innenseiten der Portale
  • Teilung der Kirchenbänke, um wieder einen Mittelgang zu schaffen

Die Reformationskirche ist eine Offene Kirche

Mittwochs und samstags in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr wird die Kirche durch Ehrenamtliche für Besucher geöffnet. Wer Aufsicht für die Kirche übernehmen und sich ehrenamtlich engagieren will, kann sich an das Seelsorgebüro wenden: ev.seelsorgedienst.hilden@ekir.de

Wir freuen uns über Spenden auf folgendes Konto:
Freunde und Förderer der Reformationskirche e.V.
BIC: GENODED1DKD

Wer in den Verein eintreten möchte, wende sich an
Dr. Hans-Peter Schulz (1. Vorsitzender), Tel. 02103/9781780,
Pfr. Ole Hergarten (Beisitzender im Vorstand), ole.hergarten@ekir.de