Zeichnung der drei Hildener Kirchen

Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden

Der Evangelische Kirchengemeinde Hilden ist sich ihrer Verantwortung gegenüber den ihr anvertrauten Menschen in ihrem haupt-, neben- und ehrenamtlichen Tun bewusst.  Das mit all unseren Arbeitsbereichen gemeinsam erarbeitete Schutzkonzept soll ein wichtiger Baustein sein, jede Form von sexualisierter Gewalt und Übergriffen zu verhindern. Das Schutzkonzept ermöglicht uns, sexualisierte Gewalt besser zu erkennen, ernst zu nehmen und angemessen zu handeln. Es unterstützt uns, unsere kirchlichen Strukturen im Hinblick auf Gefährdungspotentiale zu überprüfen. Sensibilisierung, Aufmerksamkeit, Verantwortungsübernahme und Schulungen sind wichtige Bausteine des Schutzkonzeptes.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hilden duldet keine Form von sexualisierter Gewalt. Gewalt und missbräuchliche Machtausübung jeglicher Art sind untersagt. Wir sind uns bewusst, dass Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt auch zwischen Erwachsenen z.B. unter Mitarbeitenden vorkommen und auch hier wahrgenommen und unterbunden werden müssen. Meldungen von sexualisierter Gewalt werden immer ernst genommen und nicht vertuscht. Sexuelle Übergriffe an Kindern und Jugendlichen sind immer gewichtige Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung gemäß § 8a SGB VIII. Den Rechten der Betroffenen und Beschuldigten ist Rechnung zu tragen. Ein respektvoller Umgang mit allen Betroffenen ist sicherzustellen.

Vertrauensperson und Melde- und Beschwerdestellen bei sexualisierter Gewalt

Im Falle eines Verdachts von sexualisierter Gewalt gegen Kinder oder Jugendliche oder unter Mitarbeitenden der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden ist die Vertrauensperson eine erste Ansprechperson. Bitte zögern Sie nicht, im Falle eines Verdachts mit einer von diesen Kontakt aufzunehmen. Sie kennen Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten und beraten Sie zu diesen.

Frau Nicole Kagerer
nicole.kagerer@ekir.de
Tel.: 02103 – 97 60 800

Frau Sonja Christine Neuroth