Kantorin Dorothea Haverkamp

Kantorin Dorothea Haverkamp verabschiedet sich in den Ruhestand

Ein klangvoller Abschied!

Es ist Pfingsten, der 6. Juni 2022! Ein wundervolles Fest, an dem das Ankommen des Geistes Gottes auf Erden gefeiert wird. Doch in diesem Jahr findet an diesem Tag noch etwas ganz Besonderes in der Erlöserkirche statt. Unsere Kantorin Dorothea Haverkamp geht nach 36 Jahren Tätigkeit in der Gemeinde in ihren wohlverdienten Ruhestand und lädt alle ein, dies mit ihr zu feiern. Und das tat sie zwar nicht mit Pauken und Trompeten, aber mit kompletter Kantorei sowie Kammerorchester und 4 Solisten! Und die Künstler und Künstlerinnen gaben wirklich Alles. Ca. 70min lang kamen die Gäste in der gut gefüllten Kirche in den Genuss einer Pfingstkantate von J.S. Bach („Erschallt, ihr Lieder“)! Umrandet wurde dies durch Pfarrerin Esther Pippig, sowie Pfarrer Ole Hergarten die sich den Gottesdienst teilten und Frau Haverkamp schließlich mit einem guten Segen verabschiedeten. Danach ging es in den offiziellen Teil, bei dem Gemeindemitglieder die Möglichkeit bekamen, sich ganz persönlich von Frau Haverkamp zu verabschieden.

Den Auftakt machte Dr. Leifer als Vertretung für das Presbyterium sowie die Friedenspatzen bei denen die Gemeinde sportlich aktiv werden mussten. Nach einem netten Beisammensein mit Essen und Trinken ging es schnell wieder zurück in die Kirche. Die Jugendleiterin Nicole Kagerer führte durch den Nachmittag und jonglierte gekonnt die verschiedenen Oratoren. Hier kam man in den Genuss eines kleinen Konzertes von verschiedenen Darbietungen, wie Gesang, Gitarre sowie Klavier unterbrochen von kurzen und längeren Reden, bei denen man immer wieder kleine Anekdoten über Frau Haverkamp erfahren konnte. Den Abschluss machte die Kantorei mit einer umgedichteten a Capella Version des Liedes „Engel“ ( von Rammstein ) bei dem die gesamte Gemeinde noch einmal abschließend rocken konnte!

Bleibt nur noch zu sagen….

„Liebe Dorothea! Danke, für 36 gemeinsame Jahre und habe auf Deinen nächsten Wegen stets die Sonne im Rücken, einen geebneten Weg vor Dir und Gottes Segen über Dir!“

Verena Kipp