Titelbild des ausBlick Veranstaltungsmagazins / Zusammen finden – zwei Hände umfassen einen alten Baumstamm

ausBlick auf das 1. Halbjahr 2021

Der Veranstaltungskalender der Evangelischen Kirchengemeinde erscheint am 2. Januar

“Zusammen finden” ist der Titel des neuen ausBlick. Am Samstag, dem 2. Januar wird der 16seitige Veranstaltungskalender der evangelischen Kirchengemeinde mit dem Wochenanzeiger an 28.000 Hildener Haushalte verteilt. Dann liegt das Heft auch in allen Evangelischen Gemeinde- und Familienzentren sowie an anderen öffentlichen Orten in Hilden aus.

Mit spirituellen Angeboten das Leben neu entdecken

Nachdem im vergangenen Jahr die Corona-Pandemie die Verletzlichkeit des Lebens sichtbar gemacht und die Rahmenbedingungen der alltäglichen Geschäftigkeit abgesteckt hat, geht es im neuen Programm der Evangelischen Erwachsenenbildung (eeb) darum, wie wir das Leben mit diesen Grenzen neu entdecken können.

In einer Werkstatt Spiritualität können die Teilnehmer/innen spirituelle Traditionen befragen, eigene Zugänge zu ihrer Spiritualität entdecken, Experimente machen und sich auf kleinere Exkursionen begeben. Außerdem finden sich wieder ein kreatives Wochenende zu Kontemplation und Meditation im Programm sowie die Fortsetzung einer Veranstaltungsreihe, in der verschiedene Formen christlicher Spiritualität vorgestellt werden. Neu im Themenschwerpunkt „Spiritualität“ sind auch zwei Veranstaltungen zum Waldbaden. Leise Wahrnehmungsübungen laden die Teilnehmer/innen ein, die Verbundenheit mit der Natur zu spüren und bei sich anzukommen.

Zusammenfinden

Das Leben, so der Veranstaltungskalender der Evangelischen Kirchengemeinde, kann man nicht alleine leben. Vielmehr geht es darum, sich zusammenzufinden und den Alltag sowie die Gesellschaft gemeinsam zu gestalten. Das Programm der eeb macht viele Angebote, wie und wofür Menschen sich zusammenfinden können.

In zwei Kursen zu wertschätzender Kommunikation können die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie kritikorientierte in wertschätzende Sprache umformen und so die Chancen auf ein gelungenes Miteinander erhöhen können.

Ein Workshop zu politischer Kultur und bürgerschaftlichem Engagement eröffnet neue Möglichkeiten für die Klärung eigener Anliegen und das Gespräch mit Andersdenkenden.

Drei Vortragsabende in Kooperation mit der VHS Hilden-Haan fragen nach kreativen Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort: Ein Informationsabend zu Ernährungsregionalisierung am Beispiel von solidarischer Landwirtschaft, eine Einführung in die Idee von regionalen Parallelwährungen und eine Auseinandersetzung mit den technischen und sozialen Facetten des städtischen Wohnens in Zukunft.

Neben kreativer Gestaltung braucht das gesellschaftliche Leben auch einen kritischen Rückblick. In diesem Halbjahr richten die eeb und die VHS auf die mediale Berichterstattung zur Corona Pandemie und die Kommunikation in sozialen Medien. Die Präsidentschaftswahlen in den USA sind ein weiterer Fokus der Reflexion.

Für alle ist etwas dabei

Das evangelische Veranstaltungsprogramm ist wieder vielseitig: Für Menschen in der zweiten Lebenshälfte beginnt die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt zweites Wohnzimmer“ mit vier neuen Themenvormittagen. Die Pädagogin Dr. Edith Rüdell leitet durch die Veranstaltung, gibt inhaltliche Impulse und Anregungen für den Austausch – beim ersten Termin im Februar zum Thema “Beginnt Altern im Kopf?”

Für Kinder und Jugendliche gibt es neben den unverwechselbaren Kindercafés und der offenen SonderBar einen neuen Treff für Teens sowie zwei Freizeiten und ein Ferienprogramm in den Sommerferien.

Für Menschen, die sich ehrenamtlich in der Gemeinde engagieren möchten, sind unter anderem ein neuer Kurs „Ehrenamtlich in der Seelsorge“ und eine Fortbildung für Lektor/innen geplant.

Themenschwerpunkte und kalendarische Übersicht

Im vorderen Teil des Heftes können die Leser*innen ein Bild von den aktuellen Veranstal­tungsschwerpunkten gewinnen: Spiritualität & Religionen, Natur & Quartier, Welt & Gesellschaft sowie Kultur & Kreativität. Im hinteren Teil lädt eine kalendarische Übersicht zu spontanen Entscheidungen für den heutigen Abend ein. Da die Teilnehmer*innenzahlen wegen der Abstandsregelungen für viele Veranstaltungen stark reduziert ist und es auch kurzfristig zu organisatorischen Veränderungen kommen kann, bittet die Kirchengemeinde um vorherige Anmeldung.

Die Onlineversion des neuen Veranstaltungskalenders kann von den Webseiten der Evan­gelischen Kirchengemeinde (www.evangelisches-hilden.de) oder von der Homepage der Evangelischen Erwachsenenbildung Hilden (www.eeb-hilden.de) heruntergeladen werden.