Fastenaktion „so viel du brauchst…“ vom 2. März – 16. April 2022

Auch in diesem Jahr laden die beiden großen christlichen Kirchen und ihre Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt ein, sich in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Karsamstag Zeit zu nehmen für uns und für das, was wir tun. Wer gleich am Anfang einsteigen möchte, findet viele Anregungen unter www.klimafasten.de. “Alles hat seine Zeit.” Diese biblische Erkenntnis gilt von alters her und weist den Weg vom Weihnachtsfest Richtung Ostern. Wir feiern gerne, gerade auch in diesen schwierigen Zeiten, versammeln uns in der Familie, mit Freunden, teilen Leckereien, Geschenke, nicht zuletzt die Gemeinschaft. Aber Highlights brauchen Pause. Nach dem Fest ist vor dem Fest.
Die sieben Wochen vor dem Osterfest heißen im Hinblick auf den Leidensweg von Jesus Christus auch Passionszeit. Ein Grund, einen Gang zurückzuschalten, den Blick öfter mal nach innen zu richten, über das eigene Leben nachzudenken und sich inspirieren zu lassen. Es ist sicher eine der Stärken des christlichen Glaubens innezuhalten, zu bewerten und gerecht zu handeln. Jeder einzelne für sich, aber auch in der Weite des Raumes. Der ökumenische Arbeitskreis „Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung“ Hilden lädt auch in 2022 zum Mitmachen ein und verteilt die Wochenhefte an den Predigtstätten, in den Gemeindebüros, im Rathaus.

Auf digitaler Ebene finden Veranstaltungen per zoom statt: www.klimafasten.de

Auftakt Klimafasten Die Fastenzeit aus theologischer Perspektive 15. Februar 2022, 17:00 – 19:00 Uhr
Digitale Fastengruppen – In der Fastenzeit gibt es wöchentlich jeweils dienstags, von 17.00-19.00 Uhr digitale Fastengruppen, die sich zu Einführung zum Wochenthema und Austausch treffen. Die Veranstaltungen finden online über Zoom statt. Bitte melden Sie sich für die gesamte Veranstaltungsreihe oder einzelne Veranstaltungen bei
martina.faseler@kircheundgesellschaft.de an. Der Zoom-Link wird Ihnen dann rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Angeboten werden zahlreiche online-Veranstaltungen, Lesungen. Auch ARD und ZDF führen das Fasten in ihren Programmen.

Halten Sie einmal Ausschau.
Woche 1 – Verschwendung
EINE WOCHE ZEIT … für meinen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln
Woche 2 – Fische
EINE WOCHE ZEIT … für das Leben im Meer