Frieden allen auf Erden

Sind sie euch schon aufgefallen, die bunten Buttons mit der Friedenstaube?
Wir hoffen das, und wollen noch viel auffälliger werden, denn wir wünschen uns
Frieden Allen auf Erden

Nicole Buchert und Sylvia Hall

FRIEDEN ALLEN AUF ERDEN?
Schon seit 2015 hat sich unsere Situation in Europa verändert, seit wir durch die vielen Flüchtlinge,
die zu uns gekommen sind, mit der Nase darauf gestoßen wurden, dass wir gemeinsam ein “großes Haus“ bewohnen und die Ereignisse in anderen Teilen der Erde sich nicht von uns getrennt ereignen. Damals gab es eine große Anteilnahme, Kraft und Initiativen um diesen Menschen zu helfen.

Auch die Pandemie hat viel Hilfsbereitschaft und Fürsorge hervorgebracht, auch wenn der Zusammenhalt in der Gesellschaft auf eine harte Probe gestellt wurde.
Doch seit Februar 2022 wütet ein Krieg, der fassungslos macht, verbunden mit dem Gefühl macht- und hilflos und auch bedroht zu sein. Und auch die Klimakrise überfordert uns in ihren Dimensionen, wie auch das Leid, das  Naturkatastrophen über unsere Mitmenschen in der ganzen Welt gebracht haben.

Es ist ein Leichtes in dieser Situation in „schwarz und weiß“ zu trennen, in „richtig und falsch“, wieder Mauern in den Köpfen aufzubauen, in den Herzen. Wir sind tatsächlich in einer sehr freien Gesellschaft aufgewachsen, die im Laufe der Jahre immer offener, freier, toleranter und zugewandter wurde. Wir können hier streiten, uns auseinandersetzen, Kompromisse finden, neue Wege bestreiten, ohne beliebig zu sein. Wir möchten nicht, dass wir diese Freiheit aufgeben, weil wir in unserer Müdigkeit egozentrischer werden.

Lasst uns beginnen, wieder Verantwortung für den Frieden in unserer nächsten Umgebung zu übernehmen. Wir bitten Dich um deine Solidarität: nimm einen Button mit (es gibt sie in allen Hildener Kirchen) und trage ihn, um zu zeigen, dass wir und Du wirklich ALLEN auf Erden Frieden wünschen, allen Menschen und jeder Kreatur. Aber damit es nicht allein beim Wünschen bleibt, bitten wir Dich darum aktiv zu werden. Wir bitten Dich um Ideen, wie jeder einzelne von uns ganz persönlich etwas zu mehr Friedlichkeit und Respekt im Umgang mit seinen Mitmenschen und der Umwelt beitragen kann.

Diese Aktion richtet sich ganz bewusst an Dich als einzelne Person, denn jeder Einzelne kann seine Mitmenschen inspirieren und etwas zum Positiven verändern. Das schließt nicht nur die Idee der „Feindesliebe“ sondern auch den Schutz unseres Planeten mit ein.

Wir sind Viele und die Frage ist immer, was machen, denken und fühlen diese Vielen. Denn genau das wird sich durchsetzen. Wir wünschen uns

Wir freuen uns, wenn du die Aktion unterstützt.
Wenn Du gerne selbst in Deiner Gemeinde,  Deinem Verein, oder im Freundeskreis,
also in Deiner Umgebung die Aktion weitertragen möchtest, melde dich gerne bei uns.
Wir helfen dir mit den entsprechenden Materialien oder beantworten deine Fragen:

Nicole Buchert, n.buchert@gmx.de
Sylvia Hall, sylvia.hall@arcor.de

18. Juni 2023 ab 15.00 in St. Jacobus:
Ergebnis der Aktion, und Friedensgottesdienst des „ökumenischen Arbeitskreises Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“

Wir sind gespannt, was euch eingefallen ist und freuen uns auf einen spannenden Austausch

Nicole Buchert                                         Sylvia Hall