leuchtender Stern in der Reformationskirche

Macht hoch die Tür, die Tore macht weit

Dieses Jahr ist alles anders. Die Tore machen wir nicht so weit, denn wir sollen ja die Kontakte begrenzen. Das Weihnachtsfest und die Adventszeit wird anders.

Ja, anders. Aber ich weigere mich zu sagen schlechter.

Vielleicht ist es ja die Chance, dass wir uns besinnen auf die ursprüngliche Fastenzeit Advent. Dass wir uns vorbereiten auf das Kommen des Herrn der Herrlichkeit.

Nutzen wir die Zeit uns Gedanken zu machen, wie wir unseren Lieben eine Freude machen können, die die Freude über das Kommen des Herrn zum Ausdruck bringt.

Vielleicht ein handgeschriebener Brief oder ein Buch aus dem Regal, das uns besonders gut gefallen hat mit einer persönlichen Widmung.

Machen wir nicht die Tore weit, sondern unsere Herzen. So kann das Weihnachtsfest das werden, was es ist: etwas ganz besonderes!

Ihr Christoph Simons