Pfarrer in Ruhe Walter Nolte gestorben

Im Alter von 91 Jahren ist der ehemalige langjährige Pfarrer unserer Kirchengemeinde Walter Nolte verstorben.

Der am 25. Oktober 1932 in Mülheim an der Ruhr geborene Walter Nolte ist dort auch im Juli 1961 zum Pfarrer ordiniert worden. Nach einer ersten Pfarrstelle am Niederrhein kam er Anfang der 70 er Jahre als Pfarrer nach Hilden, wo er mehr als 25 Jahre vornehmlich an der Erlöserkirche, neben der er auch gewohnt hat, tätig war.

Theologisch immer wach, an gesellschaftspolitischen Fragen stehts interessiert und beteiligt, hat er für sich (und uns) einmal definiert: Öffentliche Verkündigung heißt vor allem, von seinem Glauben verständlich für jedermann zu reden.

Als ich 1991 als Pfarrer selber nach Hilden kam, hat er in den ersten 5 Jahren meines Dienstes, als Kollege und väterlicher Freund mir immer zur Seite gestanden und mir meinen Berufseinstieg dadurch sehr erleichtert.

Ich habe ihm genauso wie die gesamte Gemeinde viel zu verdanken.

Noch in der letzten Lebenswoche, obwohl körperlich schon äußerst schwach, konnte und wollte er mit mir über Immanuel Kant diskutieren. Seine Todesanzeige, die er Ende März dieses Jahres, dann schon im Seniorenheim Erikaweg wohnend, in einer schlaflosen Nacht selber aufgesetzt hat, nennt er Röm 12,12 seinen Wahlspruch für sein Leben und seinen Dienst:

„Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet“.

Dass er auch gerne gefeiert hat, konnte die Gemeinde während seines Dienstes wie auch in seinem Ruhestand noch vielfach erleben, so zum Beispiel bei seinem 50. Ordinationsjubiläum und zuletzt bei seinem 90. Geburtstag, den wir nach einer Andacht in der Erlöserkirche im dortigen Saal in froher Runde gemeinsam begehen konnten.

Nun ist die Gemeinde noch einmal herzlich eingeladen, diesmal in einer Trauerfeier von Ihm Abschied zu nehmen.

Freitag, der 17. Mai um 15 Uhr in der Erlöserkirche

mit anschließendem Beisammensein im Saal