Kantor Daniel Richter

Standing Ovations für ein grandioses Orgelkonzert

Seit dem 1. Oktober wirken Maraike und Daniel Richter kirchenmusikalisch in Hilden.

Am 2. April hat sich Daniel Richter mit einem virtuosen Konzert in der voll besetzten Reformationskirche dem begeisterten Publikum vorgestellt. „Orgelsinfonien“ waren sein Thema, und wahrhaft symphonisch war es auch, wie er in kunstvoller Registrierung die Orgel zum Klingen gebracht hat.  Französische Romantiker – dafür hat er nach einem Studienjahr in Paris ein besonderes Faible –  standen mit Widor und Franck auf dem Programm. Dazu kam eine eigene Bearbeitung der „Moldau“, großartig, wie er auf der Orgel  ein ganzes Sinfonieorchester darzustellen wusste. Als besondere „Zugabe“ wurde sein Spiel sogar per Beamer auf eine Leinwand im Altarraum übertragen – das Publikum konnte sein Orgelspiel so auch visuell erleben.

Wir gratulieren zu dem Erfolg und freuen uns, Daniel in vielen Gottesdiensten und hoffentlich auch weiteren Konzerten erleben zu dürfen.

Dorothea Haverkamp Kantorin i.R.