Lektorenkurs vor der Reformationskirche

Verkündigung? Beteiligt viele daran!

Guter Evangelischer Grundsatz ist es, dass nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer für die Verkündigung zuständig sind. Immer gibt es auch Begabungen bei anderen Menschen.

Aus Hilden und Haan sind 16 Personen zusammengekommen, um sich als sog. Lektorinnen und Lektoren fortbilden zu lassen.

Ein erster Kurs als ‘Probelauf’ ist im März diesen Jahres zu Ende gegangen. Diakonin Sabine Jäger und Pfarrer Ole Hergarten haben diesen Kurs entwickelt und gestaltet.

Am vergangenen Sonntag wurden die neuen Lektorinnen und Lektoren in einem Gottesdienst begrüßt. (Leider waren einige zeitgleich an anderen Stellen der Kirchengemeinde engagiert und sind auf dem Foto nicht zu sehen.)

Die Beteiligung bei Gottesdiensten und Andachten soll die Vielfalt einer Kirchengemeinde zeigen. In den maßgeblichen Kriterien des sog. Evangelischen Gottesdienstbuches heißt es u.a.: “Die Gemeinde, die von Gott mit der Vielfalt von Geistesgaben beschenkt wird, soll sich mit all diesen Gaben, Fähigkeiten und Erkenntnissen am Gottesdienst beteiligen.”

Deshalb gehörte zu den Kursinhalten z.B.

– das Nachdenken über die eigene religiöse Biographie

– Was ist ein Gottesdienst? Was eine Andacht?

– Öffentlich Lesen – Übungen mit einem Logopäden

– Wie unterscheidet sich ein privates Gebet von einem öffentlichen Gebet?

– Kurze Einführung in das sog. Alte und Neue Testament

Die Kirchengemeinde freut sich über das vielfältige und bunte Engagement.

Pfr. Ole Hergarten