Gottesdienst in der Erlöserkirche 17. Mai 2020

Gottesdienst endlich wieder zusammen

Sonntagmorgen, 11:15 Uhr und die Sonne strahlt. Das Kirchturmläuten der Erlöserkirche im Hildener Süden lädt nach zweimonatiger Pause endlich wieder zum Gottesdienst ein.

Etwa 40 Personen sind der Einladung gefolgt. Alle sind vorbildlich ausgestattet mit einem Mund-Nase-Schutz. Am Eingang begrüßt Dirk Becker, Presbyter, die Neuankömmlinge und sprüht jedem eine Dosis Desinfektionsmittel auf die Hände. Susanne Beckers, Presbyterin, und Tanja Herriger, Küsterin, weisen den Weg zum Sitzplatz. Die Stühle stehen einzeln und versetzt im ganzen Raum, um den Mindestabstand einzuhalten. Dort warten schon ein Liedblatt mit dem Gottesdienstablauf und das angekündigte Registrierungskärtchen samt Stift.

Pfarrerin Nicole Hagemann steht im Talar gekleidet und mit einem Plastikvisier vor dem Gesicht oben am Altar. Sie lächelt freundlich in die Runde, begrüßt die Besucher*innen und strahlt die nötige Ruhe und Gelassenheit aus.

Dann geht es los. Das Orgelvorspiel erklingt und trotz der ungewohnten Umstände feiern wir einen nahezu normalen Gottesdienst. Die Liturgie hat sich trotz Corona nicht geändert. Natürlich fehlt das laute Mitsingen. Und auch das leicht dumpf klingende Glaubensbekenntnis oder Vater Unser, welches hinter den Masken ertönt, ist anders. Aber der Schritt ist gemacht.

Wir können wieder gemeinsam Gottesdienst feiern. Etwas anders und unter besonderen Bedingungen zwar, aber zusammen.

Bis zu den Sommerferien wird es diesem Konzept folgend an Sonn- und Feiertagen in der Erlöserkirche weitere Gottesdienste geben. Solange sich alle Besucher*innen an die Vorgaben halten und die Infektionszahlen in Hilden nicht ansteigen, können wir den Schritt zurück in Richtung Normalität also weitergehen.

Die Termine der nächsten Gottesdienste finden Sie im Kalender hier auf der Homepage. Wählen Sie unter „Kategorien“ Gottesdienste aus, um sich die Gottesdiensttermine der nächsten Tage und Wochen anzeigen zu lassen.