Kantatengottesdienst Pfingsten 24.5.21, 10 Uhr

An Pfingstmontag lädt Pfarrerin Esther Pippig zu einem Online-Kantatengottesdienst aus der Reformationskirche ein. Der Gottesdienst wird ab 10 Uhr übertragen. Im Gottesdienst werden Ausschnitte aus der Bachkantate “Erwünschtes Freudenlicht” (BWV 184) gesungen. Die vollständige Kantate finden Sie ab Sonntag, 23.5.21 hier.

Zehn Tage nach Himmelfahrt folgt Pfingsten, abgeleitet aus dem Griechischen Pentekoste, „am fünfzigsten Tag“. Es ist der Abschluss der Osterzeit; im Mittelpunkt steht die Sendung des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist begeistert die Menschen, reißt sie aus ihrer Traurigkeit und bringt sie in Bewegung. Das feiern wir an Pfingsten.

Wir haben uns für Sie an Pfingsten ein besonders schönes musikalisches Geschenk überlegt: eine Kantate! Die Bachkantate „Erwünschtes Freudenlicht“ stellt Jesus als den guten Hirten, der für seine Herde sorgt, in den Mittelpunkt. Pfingsten ist die Zeit, in der Jesus als der große Hirte nicht sichtbar bei den Jüngern und Jüngerinnen ist, und diese trotzdem nicht alleine sind. Wir sind eingeladen, an seinem gedeckten Tisch Platz zu nehmen.

Eine Bach-Kantate im Gottesdienst und auf unserer Homepage

Ab Pfingstsonntag können Sie die Kantate auf unserer Homepage hören. Den Stream-Gottesdienst zum Pfingstmontag gestaltet Pfarrerin Esther Pippig. Das gesamte Kantatenensemble beteiligt sich an der musikalischen Gestaltung von Liedern und Liturgie. Teile aus der Kantate werden hier auch zu hören sein.

J.S. Bach: Erwünschtes Freudenlicht, BWV 184
Marina Schuchert, Sopran; Milena Haunhorst, Alt;