Krippenspiel am 24.12.23 in der Friedenskirche

Freue Dich s´Christkind kommt bald….

24.12.2023 14:00 Uhr… die Zitterpartie hat ein Ende, kein Kind hat sich krank gemeldet, das Bühnenbild steht, alle Vorbereitungen sind getroffen, nun kann es los gehen.

Ab 15:00 Uhr füllt sich so langsam die Kirche, 34 Kinder sind kostümiert und warten aufgeregt auf ihren Auftritt. Vor einer so voll besetzten Kirche auftreten zu dürfen, ist wirklich etwas ganz besonderes. Ca. 800 Menschen fiebern mit den Kindern mit, freuen sich, das diesjährige Krippenspiel sehen zu können. Für mich ist dies der Höhepunkt des Jahres. Eine lange Reise geht zu Ende.

Von der Niederschrift der ersten Zeile des Stückes, bis zu den letzten Vorbereitungen füllen sich etliche Monate. Diese Nacht, ist eine besondere Nacht. In dieser Nacht begegnen wir uns in christlicher Gemeinschaft, so wie es sein sollte. Jeder Mensch hat zum gelingen dieses Abends beigetragen. Man kann ein Stück planen und es ausarbeiten, aber erst wenn Kinder und Jugendliche in die Rollen schlüpfen wird es zum Leben erweckt. Ohne helfende Hände ist es nicht durchzuführen, doch den notwendigen Zauber bekommt es erst, wenn man vor so vielen Menschen das präsentieren darf, was man wochenlang geübt hat.
Also hier mein herzlicher Dank an jeden Einzelnen von Ihnen, der gekommen ist. Sie haben diesen Abend zu etwas besonderem gemacht und mit ihrem Applaus den Wert geschätzt, was die Kinder und Jugendliche für Sie vorbereitet haben.

Das ist für mich gelebtes Christentum.

Verena Kipp

One thought on “Krippenspiel am 24.12.23 in der Friedenskirche

1. Felix Hagemann sagt:

Was für eine tolle Aufführung! Danke für alle die dabei waren! Man spürt die Begeisterung!