Lucia

Lucia-Andacht am 20.10.22 17:00 Uhr in St. Jacobus

Zur Erinnerung an die Verstorbenen zünden die Förderinitiative Senologie Hilden- Initiative gegen Brustkrebs- und die Abteilung Senologie des St.-Josefs-Krankenhauses Hilden bei einer ökumenischen Andacht 50 Kerzen an. Für jedes Opfer von Brustkrebs, das täglich in Deutschland stirbt, eine Kerze. Die Andacht findet um 17 Uhr in der St.- Jacobus-Kirche an der Mittelstraße statt. Die Predigt zum Thema „Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht“ über Psalm 23 hält Pfarrerin Esther Pippig, die den Gottesdienst zusammen mit der katholischen Klinikseelsorgerin Gisela Frommann gestaltet. Musikalisch wird das Gedenken durch die Musikschule begleitet. Die Aktion Lucia Brustkrebs fand 2001 erstmals statt. Ziel war es, auf die Defizite bei der Erforschung, Prävention und Behandlung von Brustkrebs in Deutschland aufmerksam zu machen. In Hilden fand die 1. Lucia-Andacht im Oktober 2020 statt.