Verlorenes Schaf

Schaf gestellt – ein persönlicher Nachtrag

Zum Online-Gottesdienst aus der Reformationskirche vom 20. Juni 2021 hat Pfarrerin Nicole Hagemann einen persönlichen Nachtrag geschrieben. Wer den Gottesdienst verpasst hat, kann ihn hier noch einmal anschauen.

Die Predigtform, die ich im Onlinegottesdienst gewählt habe, nennt man Theologiesieren mit Kindern. Nein, das Gespräch von dem ich da erzählt habe, hat so nicht stattgefunden. Trotzdem ist es wahr. Es sind nicht nur meine Kinder, die mir manchmal einen theologischen Gedanken mit einer pointierten Nachfrage glasklar machen. Und manchmal habe ich Lust, diese Gedanken zu teilen.

Zum Onlinegottesdienst wäre noch zu ergänzen: Im Gottesdienst habe ich von Schleichtieren erzählt. Das mag dem geschuldet gewesen sein, dass wir mindestens 99 Schleichtiere im Kinderzimmer finden – allerdings sind es vor allem Pferde, keine Schafe. Die Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr sind natürlich die Steiff-Tiere. Aber die sind bei uns wirklich heilig – schon in zweiter Generation. Vielen Dank an Pastorin Flesch. Ihre Idee mit dem Thema “Ich weiß, wo ich hingehöre” hat mir Mut gemacht, das Verlorene Schaf noch mal neu anzugucken.

Das Team im Hintergrund hatte heute ziemlichen Stress. Das lag in erster Linie an mir. Da passte die Speicherkapazität während eines Streaming-Gottesdienstes nicht zur Textquantität. Die Idee mit den Ohrringen war keine gute Idee. Headset, Brille und die Ohrringe harmonieren nicht wirklich. Ein herzliches Dankeschön an das Team, dass Ihr die Situation so souverän gemeistert habt. Ich verspreche: kein Schmuck mehr im Gottesdienst.

Da die Texte zum Teil einen persönlichen Schliff bekommen habe, stelle ich sie wie versprochen zur Verfügung.

Und ja – das Schaf auf dem Ambo war dann doch eine Maus.

Es grüßt Sie herzlich Ihre Pfarrerin Nicole Hagemann

Wenn Sie nach dem Schauen des Gottesdienstes das Gefühl haben etwas spenden zu wollen, dann dürfen Sie das gerne über den Spendenbutton tun. Wir investieren aber lieber in diakonische Projekte als in Altarbibeln.