Wie Corona das Gesicht einer Kirche verändert

An Fronleichnam haben sich die Pfarrerinnen Nicole Hagemann und Annette Braun-Wolf zusammen mit dem Küster und zahlreichen helfenden Händen daran gemacht, den Gottesdienstraum der Friedenskirche im Hildener Norden “corona-freundlich” zu gestalten. In den Sommerferien wird der Sonntagsgottesdienst in der Friedenskirche stattfinden, da die Erlöserkirche umgebaut wird.

Friedenskirche beim Corona-Umbau

Bänke wurden verschoben und auseinandergezogen. Durch Corona hat auch die Friedenskirche nun einen Mittelgang. Mit einem Zollstock wurde auf den Millimeter genau geprüft, dass alles im richtigen Abstand zueinander steht.

Meterweise Klebeband wurde an die Bänke geklebt. Einzelne Reihen sind so gesperrt, sodass keine Gefahr besteht, dass Personen sich zu nahe kommen.

Auf den Bänken wurden in Fleißarbeit Zettel platziert, die mit einer Platznummer versehen wurden. So wird gewährleistet, dass auch innerhalb einer Reihe jeder mit dem richtigen Abstand zu seinem Nachbarn sitzt. Außerdem kann so später nachvollzogen werden, wer wo gesessen hat und im Notfall zu kontaktieren ist.

Friedenskirche beim Corona-Umbau

Nach mehr als drei Stunden Arbeit ist alles geschafft. Die Friedenskirche ist bereit für die Sonntagsgottesdienste in den Sommerferien und heißt jeden herzlich willkommen!