Der Ferienchor von Sonntag, 15. Juli 2018

Der Ferienchor singt…

Freitag abend, 18:00 Uhr. 20 Sängerinnen und Sänger treffen sich in der Reformationskirche zur ersten und einzigen Probe vor dem Sonntagsgottesdienst. Unter der Leitung von Thomas Haverkamp üben sie mit großer Konzentration und Achtung aufs Detail zwei neue geistliche Lieder, einen Gospel und einen Gesang aus Taizé ein. Eine Oberstimme hier, ein Kanon da – schon entsteht mit einfachen Mitteln ein großer Klang.

In den Sommerferien trifft sich der Ferienchor jeden Freitag um 18:00 Uhr in der Reformationskirche zur Probe für den Sonntagsgottesdienst. Alle dürfen mitmachen, egal ob sie nur einmal oder jede Woche kommen wollen. Einige singen seit Jahrzehnten, andere kommen nach Jahrzehnten zum ersten Mal wieder zum Singen.

Im Sonntagsgottesdienst um 10:30 singt der Chor teils allein, teils mit der Gemeinde die am Freitag geprobten Lieder. Mit etwas Verwirrung und viel gutem Willen gelingt es, abwechselnd den Psalm aus dem einen Buch zu lesen und den Kehrvers aus dem anderen Buch zu singen. Die Fürbitten werden von einer gesummten Gospelmelodie begleitet. Am Schluss singen Chor und Gemeinde das Segenslied mit Oberstimme.

Was nächste Woche passiert? Das weiß vermutlich auch Anne Carnevali noch nicht genau, die am zweiten Feriensonntag den Chor leitet. Im Gottesdienst darf man sich auf jeden Fall auf Abwechslung freuen. Und wer mitsingt, lernt jede Woche andere Lieder und andere Sängerinnen und Sänger kennen.

Alle Termine des Ferienchor in den Sommerferien 2018