Gottesdienstbesucher im Hof der Familie Breloh

Ein „vitaminreicher“ Gottesdienst

Strahlend blauer Himmel, die Sonne scheint in den Hof, gut 60 Menschen sitzen im coronagemäßen Abstand und mit Masken auf Plastikstühlen; vorne ein paar Strohballen, die zu einem Altar umfunktioniert wurden, hübsch dekoriert mit einem Kreuz, ein paar Kerzen und Blumen. So sah es am Sonntag, 13. Juni 2021, im Innenhof von Bauer Breloh im Hildener Norden beim zweiten Open-Air-Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Hilden aus.

10:55 Uhr, André Kipp, der Tontechniker, tritt ans Mikrofon und weist alle Anwesenden darauf hin, dass auch dieser Gottesdienst gleichzeitig live im Internet übertragen wird. “Von nun an ist jedes Wort, das Sie sagen, vielleicht im Netz zu hören,” teilt er der wartenden Gemeinde augenzwinkernd mit und die Gemeinde versteht. Für 5 Minuten herrscht vollkommene Stille, bevor um Punkt 11:00 Uhr der Posaunenchor unter der Leitung von Kantorin Dorothea Haverkamp den Gottesdienst musikalisch eröffnet. Pfarrerin Esther Pippig tritt nach dem Vorspiel an das Mikrofon und eröffnet den Gottesdienst auch liturgisch. “Ich habe eine gute Nachricht. Wir können heute nicht nur zusammen Gottesdienst feiern, wir dürfen heute auch zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren wieder gemeinsam singen,” verkündet sie fröhlich.

Der Mehrgenerationengottesdienst steht unter dem Motto “Vitamine für die Seele”. Ein kleines Anspiel zum Thema vom Gottesdienst-Team um Tanja Pasquay, Verena Kipp und Tanja Hauscheid macht deutlich, wie sehr wir alle nach dieser anstrengenden Corona-Zeit so dringend ein bisschen was für die Seele brauchen. Wir sind ausgelaugt, erschöpft, träge geworden und müssen erst wieder zurück finden zu alten Gewohnheiten. In der Predigt zeigt Pfarrerin Esther Pippig, wie wir auch mit Gottesdiensten unsere Leistungs- und Energiespeicher wieder auftanken können. Nicht nur der Körper muss ausgeglichen und gesund sein, auch der Geist braucht “Vitamine”. Auch dazu kann der wöchentliche Besuch von Gottesdiensten beitragen.

Und es stimmt: Dieser Open-Air-Gottesdienst war ein Auftanken für den Geist. Gottesdienst bei strahlendem Wetter in Gemeinschaft und dann auch noch singen – so kann die neue Woche kommen. Den kleinen Sonnenbrand nimmt man als Besucherin dann auch gerne in Kauf.

Sabine Feinen

Wer nicht an dem Gottesdienst teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit, ihn hier noch einmal anzusehen.

Der nächste Open-Air-Gottesdienst wird am Sonntag, 4. Juli 2021, stattfinden. Nähere Informationen finden Sie dann auf der Homepage.

Foto: Susanne Pramann